Qigong

Qigong bietet die Möglichkeit, die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu behalten und/oder zu übernehmen, es ist die Wurzel verschiedener Kampfsportarten und in den Alltag integriert ist es ein Weg zu mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit sowie zur Selbsterkenntnis.

Als Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) verbindet Qigong meditative Aspekte und Bewegung miteinander.
Das Übungssystem nach Prof. Jioa Guorui, das ich unterrichte, beinhaltet langsame, gleichwohl kraftvolle und weiche Bewegungen. Alter und Kondition spielen keine Rolle, Übende sind eingeladen ihr eigenes passendes Maß zu finden.

Schwerpunkte

Haupsächlich unterrichte ich diese Übungsformen:

  • Die Acht Brokate
  • Die 15 Ausdrucksformen des T’Ai Chi Qigong
  • Das Spiel der 5 Tiere

gepaart mit Übungen in Ruhe sowie Daoyin-Übungen.

Ich arbeite in Gruppen mit ca. 4 – 6 TeilnehmerInnen, Einzelstunden sind ebenfalls möglich.

Dokumente